Kolumne

6. Juli 2017 Aktuell/Tagebuch/Kolumne

Die letzten Wochen aufarbeiten

Letzten Montag waren Ministerpräsident Bodo Ramelow und Sozialministerin Heike Werner in Nordhausen. Letztere habe ich auch zu einem Termin beim Pflegestützpunkt des Landkreises begleitet und bin wirklich beeindruckt vom Aufgabenspektrum und der Reichweite der Angebote für alle Generationen. Mehr...

 
8. Juni 2017 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Entscheidungen in und außerhalb des Parlaments

Es sind noch drei Wochen bis zur parlamentarischen Sommerpause. Ich zähle - ehrlich gesagt - wirklich die Tage bis es soweit ist. Sicherlich liegt es in diesem Jahr auch daran, dass wir bis zu den paar Wochen ohne Pflichtsitzungen noch einiges an Highlights zu erwarten haben. Neben dem normalen Ablauf an Ausschuss- und weiteren Plenarsitzungen findet ja auch außerhalb des Parlaments ziemlich viel Spannendes statt.  Mehr...

 
29. Mai 2017 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Ein Besuch in den USA

Die letzte Woche war ich gemeinsam mit Ministerpräsident Bodo Ramelow, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und einer 40-köpfigen Wirtschaftsdelegation in den USA. Dort haben wir an verschiedenen Orten nicht nur für den Freistaat geworben und uns dabei mit Bach, Bauhaus und auch dem Reformationsjubiläum präsentiert.  Mehr...

 
11. Mai 2017 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Politik ist kein Selbstzweck

Die letzten Wochen haben ganz schön geschlaucht. Deswegen will ich diese Woche meine Kolumne mal ein wenig anders gestalten. Auch wenn manchmal gefühlt kollektives Verständnis zu sein scheint, dass Politiker*innen sich einen faulen Lenz machen würden; mein Verständnis meines Jobs ist das nicht. Auch das der meisten anderen Abgeordneten nicht.  Mehr...

 
16. Februar 2017 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Eine der extremsten Erfahrungen

Seit drei Tagen bin ich von meiner Studienreise nach Israel und in die palästinensischen Gebiete zurück und hatte noch gar keine Zeit, wirklich zu begreifen, was ich dort alles gesehen, erlebt und wahrgenommen habe. Ich bin der Landeszentrale für politische Bildung sehr dankbar für diese Reisen, die übrigens für Jede und Jeden offen stehen. Noch bin ich überhaupt nicht in der Lage, auch nur ansatzweise eine Bewertung vornehmen zu können. Mehr...

 

Treffer 1 bis 5 von 153