27. März 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Kulturlandschaft: Erhalt und Förderung der Vielfalt

Heute jährt sich der vom Internationalen Theaterinstitut ausgerufene Welttheatertag zum 54. Mal. Seit seiner erstmaligen Ausrufung im Jahr 1961 stehen jedes Jahr Wortmeldungen berühmter Theatermacher im Mittelpunkt. In der diesjährigen Botschaft zum Welttheatertag wendet sich der polnische Regisseur Krzysztof Warlikowski an alle Theaterschaffenden. Mehr...

 
25. März 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Dank an Bodo Ramelow und Birgit Klaubert

Während der heutigen Fraktionssitzung wurden Bodo Ramelow und Dr. Birgit Klaubert als Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE herzlich verabschiedet. „Unser Dank gilt zwei Persönlichkeiten, die die Geschicke der Fraktion und unseres Landesverbandes über zwei Jahrzehnte mitgeprägt haben. Beide haben in der Opposition die Politik in Thüringen maßgeblich geprägt und tun es nun in der Landesregierung“, so Susanne Hennig-Wellsow, Fraktionsvorsitzende und LINKE-Landesvorsitzende. Die Abgeordneten werden am 31. März ihr Mandat niederlegen. „Ich habe beiden Kollegen beruflich vor allem aber auch persönlich sehr viel zu verdanken. Ich bin wirklich froh, dass dieser Abschied eigentlich keiner ist“, meint Katja Mitteldorf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partie die LINKE im Thüringer Landtag. Mehr...

 
23. März 2015 Pressemitteilung/Aktuell

Wozu Fußballer Hockeytore brauchen

„Ich habe mich zunächst auch gefragt, wozu benötigt eine Abteilung Fußball eigentlich Hockeytore“, schmunzelte Katja Mitteldorf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei Die LINKE im Thüringer Landtag. „Dass dadurch in Spielformen das Zusammenspiel der Mannschaft in den Fokus gerückt wird und auch die Präzision bei der Torerzielung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, war jedoch auch gleich eine sinnige Erklärung“, so die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion weiter.  Mehr...

 
19. März 2015 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

"Kultur ist kein elitärer Kackscheiß"

Seit einer Woche führe ich eine neue Zahl vor der 0 und möchte mich zunächst auf diesem Wege ganz herzlich für die zahlreichen Glückwünsche bedanken. Einer der ersten Glückwunschbriefe kam von Egon Primas. Da wir uns diese Kolumne teilen, möchte ich dies hier nicht unerwähnt lassen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.  Mehr...

 
9. März 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Rot-rot-grüne Regierungskoalition liefert und unterstützt Kommunen mit dem Thüringer Kommunalfinanzierungsübergangsgesetz 2015 – Landkreis Nordhausen erhält 950 000 Euro zusätzliche Schulinvestitionspauschale

„Die rot-rot-grüne Regierungskoalition hält Wort und unterstützt die kommunale Familie im Übergangsjahr 2015 mit zusätzlichen finanziellen Mitteln.“, erklärte die Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf (DIE LINKE). Im Koalitionsvertrag hatten sich DIE LINKE, SPD und Bündnis90/Die Grünen verständigt, dass vor einer Neustrukturierung des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) für das Haushaltsjahr 2015 mögliche Haushaltsüberschüsse u.a. für die Erhöhung des KFA und für die Unterstützung notleidender Kommunen verwendet werden. Mehr...

 
5. März 2015 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Vergangenheit der DDR aufarbeiten

Die rot-rot-grüne Regierung hat sich bereits in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass die Aufarbeitung der DDR- Vergangenheit eine wichtige Aufgabe für die nächsten Jahre sein wird. Manch einer meint ja, gerade mit einem Linken Ministerpräsidenten wären wir in besonderem Maße dazu verpflichtet. Mehr...

 
4. März 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Mitteldorf und Hupach laden zu „Kunst trifft Politik“ in den Tabakspeicher

„Es liegt nahe, dass sich Sigrid Hupach als Bundestagsabgeordnete und ich im gemeinsamen Wahlkreis zusammen tun und eine Veranstaltungsreihe initiieren, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Kultur beschäftigt. Wichtig dabei war uns, die Anbindung an die Region herzustellen, um auch den Interessierten vor Ort zu verdeutlichen, dass Themenbereiche und Probleme der Kultur auch hier in Nordhausen um Umgebung eine Rolle spielen“, so die Linke- Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf.  Mehr...