31. März 2017 Kolumne/Aktuell

Brexit bestimmt jedes Gespräch in Brüssel

Zur Zeit bin ich in Brüssel mit dem Landtagsausschuss für Europa, Kultur und Medien. Wie fast jedes Jahr kommen wir hier mit den unterschiedlichen Institutionen auf EU- Ebene ins Gespräch. In diesem Jahr bestimmt natürlich der Brexit jedes einzelne Gespräch, weil ja auch noch immer so ganz absehbar ist, wie sich der Austritt tatsächlich auf die EU auswirken wird. Für uns als Thüringen ist es aber umso wichtiger, dass wir in Brüssel dafür eintreten, dass es auch weiterhin Mittel der Europäischen Union in Form von Strukturfonds gibt. Thüringen hat in den vergangenen Jahren durchaus sehr von diesen Fonds gerade in den Bereichen Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung und Soziales und Kultur profitiert und sollte dies auch weiterhin tun. Mehr...

 
16. März 2017 Aktuell/Kolumne

Positiv von dem Auftritt überrascht

Mit dem Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft war ich letzte Woche in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Im Vorfeld hatte ich meine Zweifel, ob unsere Region sichtbar genug repräsentiert sein würde. Deshalb war ich sehr positiv überrascht, zum Beispiel die mit allerlei Köstlichkeiten aufwartende Ziegenalm Sophienhof, unser Theater und die Schlossfestspiele Sondershausen prominent vertreten zu sehen.  Mehr...

 
2. März 2017 Aktuell/Kolumne

Kultur soll gestärkt werden

Nachdem wir in der letzten Woche im Plenum fast alle Tagesordnungspunkte abarbeiten konnten, habe ich das Wochenende mit einer wunderbaren Vorstellung von „Der König hat Geburtstag“ im Theater Nordhausen eingeläutet. Sie haben ja sicher über das Projekt von Rolf Zuckowskis Stiftung ‚Kinder brauchen Musik“ bereits gelesen.  Mehr...