26. Mai 2016 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Kein Rütteln an Freiheit der Religion

In der letzten Woche tagte wieder einmal das Plenum des Thüringer Landtags, an dem ich nur an 2 Tagen teilnehmen konnte. Mein Blutdruck hatte mich am Mittwoch auf die Matte verwiesen, so dass ich meine Rede in der Aktuellen Stunde zum geplanten Moscheebau in Erfurt nicht selbst halten konnte. Religionsfreiheit ist in Deutschland im Grundgesetz geregelt, an dem nicht gerüttelt werden darf – das wäre meine Botschaft gewesen.  Mehr...

 
12. Mai 2016 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Bald Geld für Theater und Orchester

Bei den sommerlichen Temperaturen momentan geht mir Vieles irgendwie leichter von der Hand. Die Aussicht auf ein verlängertes Wochenende zu Pfingsten hilft natürlich auch, denn im parlamentarischen Ablauf ist es manchmal schon ein wenig wie damals zu Schulzeiten. Einen Monat vor den Sommerferien war doch immer ein wenig die Luft raus. Dabei gibt es weiter viel zu tun:  Mehr...