20. August 2015 Aktuell/Tagebuch

Toleranz und Weltoffenheit in Nordhausen

Ich freue mich sehr darüber, dass Nordhausen am vergangen Montag bewiesen hat, dass wir weltoffen und tolerant sind. Über 250 Personen haben sich trotz Dauerregen zusammen gefunden und friedlich gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft demonstriert. Mein besonderer Dank gilt dabei dem Bündnis gegen Rechtsextremismus Nordhausen, die hier federführend diesen kreativen Protest organisiert haben.  Mehr...

 
6. August 2015 Aktuell/Tagebuch

Kultur und Bildung aus öffentlicher Hand fördern

Sommerzeit ist Urlaubszeit und ich bin, wie bereits in der letzten Kolumne beschrieben, mal eine Zeit lang unterwegs. Im Ausland bin ich immer wieder noch dankbarer dafür, dass wir in Deutschland Kultur und Bildung aus öffentlicher Hand fördern. Auch wenn diese Ausgaben gerade für unsere Kommunen, aber auch für das Land Thüringen selbst, immer schwieriger aufzubringen sind und an vielen Ecken und Enden die Mittel nicht ausreichen, so sollten wir doch froh sein, dass es grundsätzlich so ist bei uns.  Mehr...