29. September 2016 Aktuell/Kolumne

Wir stoppen kein Volksbegehren

Haben Sie schon Lebkuchen und Geschenke gekauft? Schließlich ist in weniger als drei Monaten schon wieder Weihnachten. Wie sehr die Zeit rast, merke ich immer wieder daran, wenn wieder ein Plenum ansteht, das ja in der Regel einmal im Monat stattfindet. Diese Woche ist es wieder soweit. Dabei wird es in einer Aktuelle Stunde auch um die Mär gehen, die Landesregierung würde gegen das angestrebte Volksbegehren gegen die Gebietsreform klagen wollen.  Mehr...

 
15. September 2016 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Demo gegen Abkommen in Leipzig

Gestern vor genau 2 Jahren waren die Wahlen zum 6. Thüringer Landtag. Für mich ist es schier unfassbar, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich blicke durchaus noch immer mit viel Ehrfurcht auf diesen 14. September 2014 zurück, denn natürlich hat sich auch mein Leben quasi über Nacht ganz schön verändert, wobei damals um diese Zeit ja noch nicht einmal wirklich abzusehen war, welche Koalition sich bilden und wer das Ministerpräsidentenamt übernehmen würde.  Mehr...

 
5. September 2016 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Selbstversuch mit Abfallkarte

Wie in den letzten Wochen auch findet diese Woche wieder eine Plenarsitzung statt, dieses Mal ist es allerdings die reguläre dreitägige Sitzung. Während der Sitzung werde ich die Gelegenheit nutzen und die Landesregierung zum kürzlich vorgestellten Hochschulbibliothekskooperationsverbund befragen, denn die neuen Aufgaben und Strukturen dieses Verbundes beeinflussen möglicherweise auch die Digitalisierung von Kulturgütern. Mehr...