29. Oktober 2015 Aktuell/Tagebuch

Haushalt wird intensiv beraten

Es ist Herbst, die Welt liegt nun oftmals im Nebel und im Landtag beraten wir den Doppelhaushalt 2016/2017. Ob zwischen Wetter und Haushalt ein kausaler Zusammenhang besteht, lege ich jetzt einfach mal in die Interpretationsfreiheit der Leserinnen und Leser. Im Ernst: die Beratungen sind intensiv und langwierig, aber das muss natürlich auch so ein, denn sie schaffen auch Klarheit.  Mehr...

 
23. Oktober 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Die Neue Rechte und die AfD - Vortrag und Diskussion mit Andreas Kemper

Am vergangenen Samstag war Andreas Kemper zu Gast im Lesesaal des Bürgerhauses Nordhausen. Er ist Autor der Studie „… die neurotische Phase überwinden, in der wir uns seit 70 Jahren befinden“ zur Differenz von Konservatismus und Faschismus am Beispiel der „historischen Mission“ Björn Höckes (AfD). Mehr...

 
21. Oktober 2015 Aktuell

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Nordhausen

Am vergangen Samstag wurde die Mitgliederversammlung der Partei DIE LINKE. im Kreisverband Nordhausen durchgeführt. Neben anstehenden Wahlen für den Bundesparteitag und Landesparteitag wurde vom Kreisvorstand über die Mitgliederzahl berichtet, derzeit hat DIE LINKE. 215 Mitglieder im Kreisverband, in den letzten Monaten ist gab es Neueintritte insbesondere durch den wieder aktiven Jugendverband Solid SDS Mehr...

 
15. Oktober 2015 Aktuell/Tagebuch

Gegen geheim verhandelte Abkommen

Am Samstag war ich eine von Hundertausenden in Berlin, um gegen die Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Kanada zu protestieren. TTIP und CETA werden uns alle direkt betreffen. Ich persönlich schließe mich der Meinung von über 3 Millionen Menschen an, die Unterschriften gegen diese im Geheimen verhandelte Abkommen gesammelt haben, dass TTIP die europäischen Standards z. B. in Sachen Verbraucher-, Tier- und Datenschutz senken und Konzernen durch eine „Investitionsschutzklausel“ immense Einflussnahme ermöglichen wird -  Mehr...

 
5. Oktober 2015 Aktuell

Unterstützung International Summer Camp in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Eine Unterstützung für die Durchführung des Summer Camps in Höhe von 400€ durch die Alternative 54 e.V. übergab die Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf an den Leiter der Gedenkstätte Herrn Dr. Stefan Hördler. Mehr...

 
1. Oktober 2015 Aktuell/Tagebuch

Anregungen zum Haushalt erwünscht

Diese Woche wird im Plenum des Thüringer Landtags der Doppelhaushalt 2016/2017 als Entwurf eingebracht. Damit hat die Landesregierung die Grundlage geschaffen und nun ist das Parlament am Zug. Die nächsten Wochen und Monate werden wir als Abgeordnete das Zahlenwerk beraten und Änderungsvorschläge machen. Wie auch beim letzten Mal gilt: die Entwürfe der einzelnen Haushaltspläne sind für alle Menschen einsehbar. Sie können online beim Thüringer Finanzministerium abgerufen werden.  Mehr...