26. November 2015 Aktuell/Tagebuch

Region Nordhausen im Nachteil

Wenn nun in Nordhausen die Weihnachtsmärkte öffnen und es nach Glühwein duftet, wir uns um das Nordhäuser Theater drängen, um beim traditionellen Adventskalender dabei zu sein, wird sicher viele von uns auch wieder ein besinnliches Gefühl beschleichen. Das ist auch gut so. Wie selbstverständlich gehört das Theater zu uns, nicht nur zur Weihnachtszeit. Dieses Gefühl konnte ich am Dienstag auch aus dem Bürgerdialog zur Theaterzukunft mit nach Hause nehmen. Mehr...

 
23. November 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Mitteldorf in den Bundesausschuss gewählt

Am 14. und 15. November führte DIE LINKE.Thüringen ihren Landesparteitag in Gotha durch. Neben einigen Satzungsänderungsanträgen galt es auch, den Landesvorstand sowie verschiedene Gremien und Ausschüsse neu zu wählen und über den Leitantrag abzustimmen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Schaffenskraft an Susanne Hennig-Wellsow, die erneut zur Landesvorsitzenden gewählt wurde. Auch Katja Mitteldorf, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, wurde mit ihrem Sitz im Bundesausschuss bestätigt. Mehr...

 
16. November 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Unterstützung für Theaterprojekt

„Ich freue mich, dass wir diese Projekt unterstützen können“, meint Katja Mitteldorf, bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 350 Euro an das Haus der Kinder für das Projekt „Instant Acts“. „Das Schauspiel schafft völlig neue Möglichkeiten und Zugänge zu Thematiken, in diesem Fall zum Thema Rassismus. Es ist wichtig, dass bereits frühzeitig mit Ressentiments aufgeräumt wird“, so Mitteldorf weiter. Mehr...

 
12. November 2015 Aktuell/Kolumne/Tagebuch

Transparenz sieht anders aus

Diese Woche habe ich an meiner ersten Ausschussreise teilgenommen. Da ich im Ausschuss für Europa, Kultur und Medien bin, ging es nach Brüssel zu einem Arbeitsbesuch mit vollem Zeitplan und insgesamt viel zu wenig Zeit, um wirklich ins Gespräch zu kommen. Die Europäische Kommission, die - ganz vereinfacht gesprochen - die Regierung der Europäischen Union ist, hatte uns eingeladen und nutze das auch ein wenig, um uns von bestimmten Aspekten ihrer Arbeit überzeugen zu wollen Mehr...

 
5. November 2015 Aktuell/Pressemitteilung

Mitteldorf: „Theater Nordhausen wird als kultureller Anker der Region anerkannt!“

„Am heutigen Tag hat die Landesregierung ihr Theaterstrukturkonzept als Diskussionsgrundlage vorgelegt. Dass es sich hierbei um keine festgezurrten Entscheidungen und Vorgaben von oben handelt, sondern um die Vorstellung verschiedener Varianten für die einzelnen Theater- und Orchesterstandorte begrüße ich ausdrücklich. Ebenso finde ich den Ansatz längerer Finanzierungsperioden konsequent und richtig“, konstatiert Katja Mitteldorf, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag Mehr...