22. Dezember 2016 Aktuell/Kolumne

"Besinnen wir uns auf die Menschlichkeit"

Dieses Jahr ist der Landtagsablauf irgendwie ein wenig aus dem Rhythmus. Normalerweise haben wir das letzte Plenum ja immer ziemlich genau die Woche vor Heiligabend. Deshalb hatte ich Zeit, mich ein wenig um meine Gesundheit zu kümmern und konnte einen kleinen medizinischen Eingriff machen lassen, der lange geplant war und einfach sein musste. Die Genesungsphase hätte ich mir in Anbetracht der Anschläge in Berlin, Zürich, Ankara und des grausamen Krieges in Aleppo und andernorts allerdings doch etwas anders vorgestellt. Aber wissen Sie was? Mit jedem Hetzen, jedem Ausgrenzen und jeder Schuldzuweisung spielen wir den Menschen in die Hände, die genau das zum Ziel haben. Denn Terror, Krieg und die bewusste Schädigung von menschlichem Leben überall auf dieser Welt hat immer auch eine Entzweiung der Gesellschaft im Sinn. Geben wir dem bitte nicht nach, sondern besinnen wir uns auf die Menschlichkeit, die uns verbindet. Immer. Mehr...

 
13. Dezember 2016 Aktuell/Pressemitteilung

400 Euro für "hope integrated e.V."

Zur Benefizgala A SONG FOR HOPE für ein Schulprojekt in Kenia, die 20 Künstler*innen ( aus 10 Nationen ) des Nordhäuser Theaters am Donnerstag in ihrem Kulturtempel vor ausverkauftem Haus gestalteten, übergab Moderator Matthias Mitteldorf im Auftrag des Alternative 54 e.V. einen Unterstützungsscheck in Höhe von 400€. Katja Mitteldorf, MdL konnte auf Grund des laufenden Plenums leider nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen. Mehr...

 
8. Dezember 2016 Aktuell/Pressemitteilung

Zu Besuch im Thüringer Landtag

Am Mittwoch, den 7. Dezember, besuchte eine Gruppe interessierter Nordhäuser*innen den Thüringer Landtag und die dort statt findende Plenarsitzung, auf Einladung der kulturpolitischen Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag, Katja Mitteldorf. Durch eine verspätete Ankunft, wurde der Vortrag des Besucherdienstes des Thüringer Landtags kurzer Hand in eine Fragestunde umgewandelt. Unter anderem wurden von den Gästen Fragen nach der Verpflichtung von Abgeordneten zur Teilnahme an Sitzungen und zum Wahlprozedere der Direktmandate und Listen der einzelnen Parteien gestellt. Mehr...

 
8. Dezember 2016 Aktuell/Kolumne

Eine übervolle Tagesordnung

Plötzlich und unerwartet ist Winter und das Jahr neigt sich unaufhörlich dem Ende entgegen. Es steht also nun das letzte Plenum dieses Jahres an, traditionell mit einer überlangen Tagesordnung. Die Koalitionsfraktionen hatten daher angeregt, nächste Woche eine Sondersitzung stattfinden zu lassen, um alle Punkte im alten Jahr abzuarbeiten. Das wollte die Opposition nicht. Demnach werden wir aller Voraussicht nach mit offenen Punkten ins neue Jahr starten. Ziemlich unschön, wie ich finde.  Mehr...

 
3. Dezember 2016 Aktuell/Pressemitteilung

Mitteldorf und Berninger: Das Problem heißt Rassismus und alle gemeinsam sind wir zum Handeln aufgefordert!

„Dass bisher niemand zu Schaden gekommen sei, wie der Leiter der Trägereinrichtung der Unterkunft für Geflüchtete in der Nordhäuser Bruno-Kunze-Straße in der Samstagsausgabe der Nordhäuser Allgemeinen zitiert wird, glauben wir persönlich nicht“, so die Landtagsabgeordneten der LINKEN, Katja Mitteldorf und Sabine Berninger. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten Unbekannt dort eine Fensterscheibe eingeschlagen, einen Brandsatz in einen Keller geworfen, was zu Rauchentwickung geführt hatte, die dann offenbar von Wachleuten bemerkt wurde. Begleitet wurde derAnschlag durch Drohbriefe mit SS-Runen und Galgenzeichnungen. Mehr...