Czuppon als stellvertretender Ausschussvorsitzender nicht tragbar

Karola Stange
PresseKarola Stange

„Nach dem gestrigen Urteil gegen den Abgeordneten Czuppon wegen Verfolgung Unschuldiger ist er als stellvertretender Vorsitzender der Strafvollzugskommission nicht mehr tragbar. Ich fordere Herrn Czuppon auf, zurückzutreten. Sollte die AfD-Fraktion weiter an ihm festhalten, so wäre dies ein weiterer Beweis dafür, dass diese Partei weder die Demokratie noch den Rechtsstaat achtet“, so Karola Stange, die selbst Mitglied der Strafvollzugskommission ist.

„Es ist nicht nur strafbar, es ist auch moralisch verwerflich, dass Herr Czuppon als Polizeibeamter Unschuldige angezeigt und selbst verfolgt hat. Für mich geht es daher auch überhaupt nicht überein, dass ein Mensch mit dieser Vorgeschichte als stellvertretender Vorsitzender der Strafvollzugskommission sich nun glaubhaft für die berechtigten Belange von Gefangenen einsetzen kann. Um wenigstens das letzte bisschen Anstand zu wahren, muss Herr Czuppon zurücktreten“, so Karola Stange abschließend.