Lotto Ladies Tour erhalten – Sportland Thüringen stärken

Andreas Schubert

„Dass die CDU-geführte Koalition die im Haushaltsentwurf für dieses Jahr vorgesehen Mittel für die Lotto Ladies Tour streichen will, ist ein Tiefschlag für das Sportland Thüringen“ kritisiert Andreas Schubert, sportpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag. „Die rot-rot-grüne Regierung hatte analog der Förderung in den letzten Jahren auch im vorläufigen Haushaltsentwurf für 2025 vorgesehen, eines der wichtigsten internationalen Frauen-Radsport-Events mit 200.000 Euro zu unterstützen. Die Lotto Ladies Tour bietet der Weltspitze ideale Wettkampfbedingungen und ist ein besonderes Frauen-Sportevent, das die Radsportbegeisterten aus aller Welt in unterschiedlichen Regionen Thüringens zusammenbringt.“

Auch wenn Finanzierungsstrukturen von großen Sportereignissen nie auf Dauer garantiert sind, wirbt Schubert für eine Unterstützung der diesjährigen Lotto Ladies Tour durch das Land Thüringen im bisherigen Rahmen, um nicht durch kurzfristige Entscheidungen die Zukunft dieses hochklassigen internationalen Frauen-Radsport-Events zu gefährden.

„Wir brauchen den Radsport, insbesondere auch den Frauenradsport, um jenseits des Wintersports Thüringen als Sportland weiterzuentwickeln. Ein Ausfall der Lotto Ladies Tour in 2025 wäre dabei ein schwerer Rückschlag“, so Schubert, der in seinem Wahlkreis Gera in den letzten Jahren erlebt hat, welche Sogwirkung z.B. eine Etappenankunft dieser Radtour inklusive Rahmenprogramm auch für den Nachwuchssport entfaltet.

In dieser Woche werden die Fraktionen Änderungsanträge zum Haushalt 2025 veröffentlichen. Die Linke bleibt mit ihren Vorschlägen für die Haushaltsdiskussion im Landtag verlässlicher Partner des Sports in Thüringen. Darauf können sich alle Aktiven im Breiten- und Spitzensport genauso wie die vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den Strukturen der Thüringer Sportverbände verlassen.