Weltklimarat mahnt zu schnellem Ausbau der erneuerbaren Energien

Markus Gleichmann
PresseMarkus Gleichmann

Mit Blick auf den neuesten Bericht des Weltklimarats IPCC fordert Markus Gleichmann, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, „entschiedenes Handeln auf allen Ebenen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere von Windenergie, voranzutreiben".

„Eindrücklich führt der Bericht vor Augen, dass die CO2-Emissionen bis 2030 halbiert werden müssen, um den Klimawandel auf 1,5° C zu begrenzen. Die Reduktion muss rasch, tiefgreifend und anhaltend erfolgen. Nur dann werden weitere Schäden für Menschen und Ökosysteme sowie zukünftige Ausgaben, die sonst drohen, vermieden. Um dies zu erreichen, müssen weltweit Technologie-, Finanz- und Handelssysteme umgebaut werden."

„Die Flutkatastrophe im Ahrtal, die Extrem-Dürren in Italien und Frankreich, aber auch der Dürre-Sommer in Thüringen haben eindrücklich die ersten Beispiele dafür geliefert, was uns regelmäßig droht, wenn wir jetzt nicht handeln. Um dem vorzubeugen, müssen wir jetzt die erneuerbaren Energien ausbauen, allen voran die sehr effiziente Windenergie. Im Saarland, in Sachsen und Thüringen wurde in diesem Jahr noch kein einziges Windrad gebaut. Energiewende sieht anders aus", so der LINKE-Energiepolitiker.

Deshalb sei es an der Zeit, gesetzlich Schranken zu lösen und den Ausbau der erneuerbaren Energien hier in Thüringen entschlossen voranzutreiben, fordert Gleichmann. „Ich appelliere an die CDU, ihre kommunale Blockadehaltung aufzugeben und sich gemeinsam mit uns für Klimaschutz einzusetzen. Der Bericht des IPCC zeigt, dass die Zeit zum Zögern abgelaufen ist. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien können wir dem Klimawandel effektiv begegnen, die wirtschaftlichen Bedingungen bei uns stärken und den kommenden Generationen ein lebenswertes Thüringen hinterlassen."

Der Synthesis Report of the IPCC Sixth Assessment Report (AR6) ist hier zu finden: https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_SPM.pdf