Landtagskandidatur

Tagebuch

Katinkas Facebook-Status:

Ihr lieben, tollen, anteilnehmenden Menschen! Vielen herzlichen Dank für das einstimmige Vertrauen meiner Nordhäuser GenossInnen und danke für die lieben Glückwünsche über alle Partei- und Regionengrenzen hinweg! Ich freue mich wirklich sehr und bin sehr dankbar für die Unterstützung (ob analog oder digital). Jetzt gilt's! Gemeinsam rocken wir das!!! 

 

Mit 100% der Stimmen zur Direktkandidatin für den Thüringer Landtag gewählt.

 

Rede zur Mitgliederversammlung:

Liebe Genossinen und Genossen,

liebe VertreterInnen der Medien,

 

als ich 2005 aus Sachsen- Anhalt der Liebe wegen nach Nordhausen kam, habe ich mich die erste Zeit gefragt, ob es in dieser Stadt eigentlich auch etwas anderes gibt als Einbahnstraßen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich am Anfang hier verfahren oder verlaufen habe. Aber: es war oft. Und bis ich begriffen hatte, dass Nordhausen so interessant angeordnet ist, dass man als Fußgänger eigentlich nirgendwo hin lange Wege gehen muss, sondern die bezaubernden Winkel, Hinterhöfe und den historischen Stadtrundgang zum Zieleinlauf nutzen kann, hat auch eine Weile gedauert. Aber, was mich an dieser Stadt und ihren Menschen von Anfang an fasziniert hat, war neben ihrem Gemüt vor allem die Tatsache, dass die Nordhäuserinnen und Nordhäuser nach dem Krieg zuerst das Theater wieder aufgebaut haben. Und dass es offensichtlich eine Sehnsucht, aber auf jeden Fall eine klare Vision für ihre Stadt gab, als die Schienenbreite der Straßenbahn der HSB angepasst wurde. Es deutete sich mir also sehr schnell an, dass die Nordhäuserinnen und Nordhäuser eine beeindruckende Kultur leben.

 

Der schwedische Dramatiker und Maler August Strindberg hat einmal gesagt: „Kultur bedeutet: ein Leben steter Spannung, ein immerwährender Kampf gegen den Rückschritt.“  

 

Und Rückschrittlichkeit kann man Nordhausen wahrlich nicht vorwerfen. Ganz im Gegenteil. Ich fand also in dieser Stadt, die mir so fremd war, ein Zuhause. Und noch heute, 9 Jahre später, kann ich dies nur bekräftigen.

 

Das Thema Kultur spielte in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Mit meinen fast 29 Jahren kann ich mit einigem Stolz behaupten, dass ich in diesem Jahr mein 20jähriges Bühnenjubiläum feiere, denn seitdem habe ich meine Liebe zum Theater entdeckt.

 

Auch wenn ich diese Leidenschaft nie offiziell zum Beruf machen konnte, obwohl ich bis heute Theater spiele, habe ich mir meinen Traum zumindest damit erfüllt, dass ich einen Schauspieler geheiratet habe. Der hat übrigens gestern vor genau 23 Jahren seinen ersten Tag am Theater Nordhausen gehabt – das ist schon beachtenswert.

 

Ich habe dann in Leipzig Theaterwissenschaften und Amerikanistik studiert und in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Kultur stellte sich für mich immer mehr die wirklich gesamtgesellschaftspolitische Wirkung von Kultur dar. Kultur ist eben kein Luxusgut für die besser Verdienenden, kein Sahnehäubchen und auch keine bloße Freizeitbeschäftigung. Der Zugang  ALLER zu Kultur und Bildung – die  untrennbar zusammen gehören, ist aus meiner Sicht die Voraussetzung dafür, dass Menschen sich einbringen, dass sie teilhaben können UND WOLLEN am demokratischen Gemeinwesen.

 

Diese Auffassung fand ich nur in unserer Partei widergespiegelt und so trat ich 2006 in DIE LINKE. ein. Ich war im selben Jahr im erweiterten Wahlteam von Birgit für die Landratswahl, 2012 war ich Kreiswahlleiterin und bin seither auch im Stadtvorstand tätig. Darüber hinaus bin Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur unserer Landespartei und in dieser Funktion auch im ständigen Austausch mit der Bundesebene.

 

Seit Oktober 2011 bin ich Referentin für Kulturpolitik unserer Landtagsfraktion und muss ehrlich sagen, in der landespolitischen Arbeit habe ich für mich ganz persönlich Erfüllung gefunden. Da ist es für mich auch nur konsequent, dass ich heute hier stehe und um euer Vertrauen werbe.

 

Ja, ich bin jung. Ja, ich bin nicht so bekannt wie Inge Klaan  – und ja, mit mir als Kandidatin werden die politischen Mitbewerber überhaupt nicht gerechnet haben, aber: genau das sehe ich als absoluten Vorteil.  Sie werden schnell merken, dass mit mir, dass mit uns, aber sowas von  zu rechnen ist!

 

Wir werden vor allem die SPD und CDU im Wahlkampf und darüber hinaus immer wieder an ihre leeren Versprechen erinnern, die sie in einem Koalitionsvertrag zusammengefasst und dessen Inhalt sie scheinbar längst vergessen haben. Wir brauchen starke, leistungsfähige Kommunen – Birgit und Hanne werden mir da mehr als recht geben- mit ihnen steht und fällt die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit unserer Regionen. Durch starke Kommunen werden Städte wie Nordhausen noch lebens- und liebenswerter. Die großen Versprechen der CDU/SPD- Regierung, dieses zu erreichen, hat sich nicht nur als Luftschloss, sondern als blanke Lüge erwiesen. Ich bin jetzt schon gespannt, welche weiteren Wahlgeschenke im Gießkannenprinzip  die Damen und Herren uns in den nächsten 7 Monaten noch so präsentieren.

 

Wir müssen offen mit den Nordhäuserinnen und Nordhäusern kommunizieren, transparent Vorgänge und Regularien erklären und auch – wie wir es immer getan haben – Wahrheiten aussprechen, auch wenn sie unangenehm sind.

 

Das Thema Kulturpolitik ist als mein Schwerpunktthema – immer in der Einheit zur Bildungspolitik – ein Novum! Und ich finde, es stünde Nordhausen gut zu Gesicht, wenn ihrer starken und weitreichenden kulturellen Identität im Landtag Ausdruck verliehen wird. Wie wir ja gerade in unserem Kommunalwahlprogramm beschlossen haben, werden wir das Thema Kultur und Bildung auch verstärkt auf kommunaler Ebene vorantreiben – gute Voraussetzungen dafür haben wir auch mit Birgit Keller als Landrätin und Hannelore Haase als Kulturdezernentin, denen es übrigens zu verdanken ist, dass Nordhausen Teil einer Modellregion ist, die mit Unterstützung des Landes eine zukunftsfeste Kulturentwicklungsplanung erarbeiten kann.

 

Ein Sprichwort sagt: „Kultur braucht einen wachen Geist.“ Zum Beispiel EUREN, IHREN und auch meinen.

 

In diesem Sinne bitte ich um Euer Vertrauen.

 

 

Vielen Dank!