Mitteldorf wirbt für Teilnahme an Jugendlandtag in Erfurt

„Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr freue ich mich sehr, dass nunmehr vom 22. bis 24. September 2023 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit haben, den 2. Jugendlandtag mitzugestalten“, informiert die Nordhäuser Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf. „Der Jugendlandtag setzt sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander und erarbeitet einen eigenen Forderungskatalog - quasi ein eigenes Gesetzbuch, welches den Abgeordneten des Thüringer Landtags übermittelt wird. Welche Themen dies sind und welche Forderungen sich daraus ergeben, entscheiden die jungen Menschen aus ganz Thüringen selbst“, so Mitteldorf weiter. „Ich halte es für eine gute Chance, sich praktisch mit demokratischen Vorgängen und dem Ablauf parlamentarischer Prozesse zu befassen. Wer daran Interesse hat, kann sich gern schon jetzt dafür anmelden.“

 

Der Jugendlandtag ist eine Kooperation des Dachverbandes der Kinder- und Jugendgremien und der Naturfreunde Jugend mit dem Thüringer Landtag und wird dieses Mal unter dem Motto ‚Zukunft nicht erst morgen. Thüringen jung gestalten.‘ im Thüringer Landtag durchgeführt. Nähere Informationen und eine Anmeldung kann per Mail an jugendlandtag@naturfreundejugend-thueringen.de oder telefonisch unter 0361/5623356 erfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.